Wir treffen Aleksandra, die uns für drei Stunden zu den Sehenswürdigkeiten von Bled führen wird. Der erste Weg führt zum See - wir wollen mit den Pletna-Booten zur Insel. Bis zur Abfahrt sind noch einige Minuten Zeit und so machenn wir noch einen kurzen Spaziergang zur "Vila Bled", heute ein Hotel und früher Sommerresidenz von Präsident Tito. Zur Bleder Insel setzen wir mit den Pletna-Booten über. Sie erinnern sehr an die Gondeln von Venedig, sind aber größer. So teilen wir unser Boot mit einer chinesischen Gruppe. In 10 Minuten bringt uns der "Gondoliere" zur Insel, wo man zunächst die 99 Pilgerstufen hinauf gehen muss. Ein schönes Fleckchen Erde mit einer kleinen Wallfahrtskirche und der "Wunschglocke". Jeder darf sie läuten und so erschallt bei jeder neuen Gruppe ihr heller Klang über den See.
Die Bleder Burg liegt spektakulär auf einem Felsen über der Stadt. Ein einmaliger Blick über den See mit der weltbekannten Ruderstrecke, über die Karawanken und die Julischen Alpen ist der Lohn für die letzten 200m, die man steil nach oben gehen muss. Burgkapelle und Museum, Weinkeller und Druckerstube und nicht zuletzt ein Café laden zum verweilen und geniessen ein.
Nachmittags wollen wir nach Skofja Loka, das frühere Bischoflack. Die kleine, lebhafte Stadt hat eine schöne Altstadt und wird bekrönt von einer Burg. Wieder ein mühsamer Anstieg - aber wir wollen ja etwas sehen. In der Altstadt sind es die sehenswerte St Jakobskirche und der schöne Marktplatz, die uns sehr gefallen. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel kommen wir noch nach Crngrob - nur ein paar Häuser aber mit der wunderschönen Wallfahrtskirche (Maria Verkündigung). Natürlich ist sie verschlossen, aber wir haben die Frau mit dem Schlüssel aufgetrieben. Man ist beeindruckt von den wunderbaren Fresken und der Ausstattung der Kirche.
Morgen verlassen wir die Region und fahren Richtung Ostslowenien.
Pletna-Boote auf dem Bleder See
99 Stufen zur Inselkirche
Inselkirche im Bleder See
Blick von der Burg
Skofja Loka (Oberer Platz)
Skofa Loka (Stadtmauer und Burg)
Wallfahrtskirche in Crngrob
Christophorus an der Kirche in Crngrob
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen