Der Fahrt führt uns nach Osten, vorerst noch an Ljubljana vorbei, zunächst nach Kamnik. Auch eine der vielen kleinen Städte, die sich bemühen, ihr historisches Erbe zu erhalten. Wir erleben dieses Bemühen überall, aber neben schön restaurierten Gebäuden sehen wir auch immer wieder Häuser, die dem Verfall preisgegeben sind. Auch über 20 Jahre nach dem Zerfall Jugoslowiens sind noch lange nicht alle Wunden verheilt.
In Kamnik ist es ähnlich. Es gibt eine Fußgängerzone mit kleinen, meist gut renovierten Häusern, mit der Kirche Maria Immakulata, die schön renoviert ist aber leider nur den Blick ins Innere durch ein Gitter gestattet. Den Schlüsselgewaltigen finden wir diesmal nicht. Wirklich sehenswert sind in Kamnik die zweigeschossige romanische Kapelle, leicht erhöht über der Stadt thronend und das Franziskanerkloster mit der Kirche und dem Heiligen Grab. Letzteres ein Werk des berühmten slowenischen Architekten Plecnik.
In Sempeter besuchen wir die römische Nekropole mit vielen gut erhaltenen Grabsteinen. Wie gut, dass die junge Dame an der Kasse nichts zu tun hat und uns eine kleine Führung anbietet. So erfahren wir viel mehr über die Bedeutung der Darstellungen auf den Grabsteinen und wieso die alle so gut erhalten sind.
Nicht weit entfernt liegt Celje am Fluß Savinja, schon eine der größeren Städte des Landes. Die Altstadt -
oder das was sehenswert ist - ist klein. Eigentlich nur der schmale, gepflegte Glavni Platz und die am Ende des Platzes stehende Danielskirche. Wir waren nicht lange dort, aber zu einem leckeren Eis hat es noch gelangt.
Es gab im Gebiet des heutigen Sloweniens mehrere Kartausen. Eine davon - in Zice - ist heute noch als eine gewaltige Ruine zu sehen. Wir haben den kürzeren Weg dorthin gesucht, das war keine gute Idee. Lange sind wir über viele kleine Landstrassen, über Hügel und durch Täler gefahren und haben viel vom Land gesehen. Letztlich sind wir auch zum Ziel gekommen, aber wir hätten es einfacher haben können. Am Abend sind wir dann in Maribor für eine Nacht im City Hotel.
Blick auf Kamnik mit Franziskanerkloster
Kamnik
Sempeter - Römische Nekropole
Sempeter
Kartause Zice
Kartause Zice
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen