Mittwoch, 3. Oktober 2012

Kleines Land ganz gross

"Slowenien überrascht", - damit wirbt das kleine Land zwischen Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien um Touristen. Ein Land, etwas kleiner als Hessen und mit nur 2 Millionen Einwohnern kommt als Reiseziel immer mehr in den Fokus kultur- und naturinteressierter Reisender. Die kurze Anreise, die Zugehörgkeit zum Euro- und Schengenraum, das mediterrane Flair und vor allen Dingen seine Sehenswürdigkeiten begeistern und bieten etwas für jeden Reisenden.
"So klein, dass man es zu Fuß besichtigen könnte", ein anderer Werbespruch der slowenischen Touristiker. Na ja, man würde sich schon etwas schwer tun, wollte man alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen wollen. Aber über die gut ausgebauten Autobahnen und Strassen kommt man schnell von einer Ecke des Landes in die andere, von der Pannonischen Ebene in die Berge mit ihrer atemberaubenden Natur oder zu den kulturellen Attraktionen des Landes.
 Ein paar paar Schlagwörter aus der Tourismuswerbung kennzeichnen den Charakter des Landes:
- 10.000 km Wanderwege, - drittreichstes Waldgebiet der Erde, - heilende Thermalquellen, -lebhafte Kulturstädte, - geheimnisvolle Karsthöhlen, - erstklassige Gaumenfreuden. Das macht Appetit, nicht nur auf Essen und Trinken. Wir haben uns auf den Weg gemacht in 8 Tagen Land und Leute kennen zu lernen.

Bled - See mit der Seeinsel
Celje
Radovljica
Kartause Zice
Idria - Burg Gewerkenegg
Maribor
Bienenzucht im Kloster Olimje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen